Teamleben

Was das Kaffeehaus Treibgut so besonders macht, ist das hier so viele unterschiedliche Persönlichkeiten gemeinsam wirken – wie ein Bienenschwarm – mit der Vision einen Raum zu öffnen an dem wir uns alle wohl fühlen können!
Was wir für Euch schaffen möchten, sind Momente des Ankommens inmitten des großstädtischen Rummels und der alltäglichen Hektik!
Denn auch wir, als Team mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen, haben uns vom Strom des Lebens an diesen wunderbaren Ort der Ruhe treiben lassen, wo wir mit euch zusammen eins sein wollen: Das Treibgut.
Das Team kann euch sowohl in etwa sieben Sprachen als auch pantomimisch mit einem Augenzwinkern bewirten. Es ist uns wichtig in den Dialog zu treten, auch über unser Getränke- und Speiseangebot hinaus. Wir haben viele Themen die uns beschäftigen und uns begleiten. Je nach Gefühlslage erwischt ihr uns hinter der Theke lächelnd, konzentriert oder abwesend – dann denken wir entweder darüber nach, dass dein Mantel klasse aussieht und perfekt zu deinen Schuhen passt, über Theorien der Epistemologie des situierten Wissens oder, dass es ein echter „bad ass day“ ist und wir heute Morgen lieber nicht unter der warmen Bettdecke hervorgekrochen wären- ja auch diese Tage gibt es, wir bitten um Verständnis.

Wahrscheinlicher ist aber, dass ihr uns während unserer Schicht in der Ferne pfeifen hört oder ihr erwischt uns bei einem kleinen Tanz hinter der Theke: passiert, wenn man gut drauf ist! Das Team besteht aus einigen Gesangs Talenten (einige mehr Amateur als andere), leidenschaftlichen Lyrikverfassenden, Kunstschaffenden, sozial und politisch Engagierten und auch aus den eher introvertierteren philosophischen Typen…. Wir sind bunt und freuen uns wenn unsere Gäste unser farbenfrohes Bild noch vervollständigen. Was wir tun, tun wir mit Leidenschaft- Leiden, schaffen wir aber sehr ungern!
Unser Service und Umgang mit den Gästen soll im Kleinen das repräsentieren, was wir uns im Großen an Zusammenhalt und Solidarität auf der Welt wünschen. Wir möchten Euch mit Respekt begegnen und dass ihr uns mit Respekt begegnet. Also bitte nicht schnipsen…wir kommen zu deinem Tisch sobald wir Zeit haben. Gut Ding will Weile haben. Wir sind keine Dienerinnen (also nix da Bedienung) sondern Traumtänzerinnen, Astronautinnen, Konzertpianistinnen, Weltenbummler*innen und vieles mehr- je nach Selbstdefinition.
Wir möchten einen Ort der Wertschätzung schaffen, ohne Eure Wünsche aus dem Blick zu verlieren. Also lasst uns zusammen das Treibgut auf dem Wasser sein :p, doch vertraut uns: Wir haben das Ufer stets im Auge!

Die vielen Facetten unseres Café Alltags

Kreative Prozesse hinter den Kulissen

Zubereitung unserer Kaffeespezialitäten

Kontakt zu unseren Gästen

Gestaltung

Feierabend Bier

Zusammen Feiern